gvidas.de
 

Besucherzähler



 
 

Maschinenbau


Weiler LZ 280 N erweitert meinen Maschinenpark

zurück zu Maschinenbau




  Da stand sie also beim ehemaligen Besitzer. Optisch war sie nicht mehr die schönste.



  Was will man auch von so einer alten Maschine erwarten.



  Viel Pflege hat sie in den letzten Jahren wohl nicht mehr bekommen. Das Bett hat ein paar Riefen. Die kommen wohl daher, dass der Abstreifer verschlissen war und somit Späne unter den Schlitten gelangen konnten.



  Mir war schnell klar, dass die Maschine nicht im TOP-Zustand war.



  Immerhin waren Wechselräder montiert...



  Der originale Motor ist wohl mal kaputt gewesen und gegen einen 220V 1,5KW Kreissägenmotor getauscht worden.
Ansich ja nicht schlimm...



  An Zubehör gab es nun sperrlich nicht viel dabei.



  Wenigstens steckt noch eine Zentrierspitze im Reitstock...



  Die Beschilderung war auch noch dran und sah ansich noch recht gut aus.



  Man sah aber, dass schon mal neuer Lack auf die Maschine gestrichen wurde...
Nach weiteren Betrachten ist mir aufgefallen, dass einige Zähne von der Zahnstange fehlten. Da hat wohl mal jemand einen Crash gefahren...
Ich konnte mich mit dem Verkäufer einigen und habe die Maschine mit nach Hause genommen.



  Nachdem ich die Maschine zu Hause zerlegt und in den Keller buchsiert hatte, sah ich schon, dass das Ritzelrad, welches auf die Zahnstage griff auch nicht mehr alle Zähne hatte.
Dazu kam leider noch, dass eine Hälfte der Schlossmutter gebrochen war.



  Hier sieht man schön, dass einie Zähne fehlen.



  Die gebrochene Schlossmutter.


  und einmal im ausgebauten Zustand. Einem Tipp zufolge soll ich den Schenkel hartlöten. Ein Versuch ist es wert.

Für die Zahnstange und das Ritzelrad könnte ich zwar bei Weiler ersatz bekommen, doch sind die Preise fast so hoch wie der Preis, den ich für die Maschine gezahlt habe. Ich werde also versuchen das Ritzelrad zu reparieren und die Zahnstange zu ersetzten. Es scheint beides Modul 1,5 zu haben.
Es folgt also eine Bestellung bei Mädler. :-)



  Ein Forenkollege war so nett und hat mir die Mutter hartgelötet. Das sollte erst mal reichen!


   


   
  Zurück zum Fettopfer! So sieht das Getriebe dann komplett zerlegt aus.


  Einige vorgereinigte Bauteile aus dem Getriebe fein säuberlich auf dem Tisch verteilt, damit ich nachher auch weiß wo wieder was hin muss.


   


  Alle andere Teile habe ich mal gruppiert dazugelegt.


   


   


  Die defekte Ritzelwelle wurde abgedreht und ein neues Ritzel wurde aufgesetzt. Ich hoffe, dass damit der Spuk vorerst vorbei ist.


  Auch die Zahnstange wurde durch eine neue ersetzt. Leider musste die noch Abgefräst werden.


  Nachdem nun auch der Lack und Grundierung bestellt und geliefert wurden, konnte ich das Wochenende nutzen und alle Teile entfetten und abkleben. Die Grundierung ist ein 2k EP von MIPA im Farbton RAL 7045 (Telegrau1)


  Der Lack ist ein 2k PUR 250 von MIPA ebenso im Farbton 7045 (Telegrau1)
Sieht echt klasse aus!


  Mit dem ganzen Klebeband sieht es noch nicht "ganz richtig" aus, aber das wird noch!


  Ich habe nicht alles komplett zerlegt. Das war's mir einfach nicht Wert diese Komponenten zu zerlegen, wo kein Defekt oder starke "Versiffung" feststellbar war,


  Das Untergestell hat viel große Fläche und war schnell gestrichen.


  Ich habe keinen Spachtel verwendet, da mich die Optik vom Guss nicht stört. Hier komment eh wieder viele Schildchen drauf.


   


  Und so steht die Maschine dann wieder fertig aufgebaut im Keller.


  Einfach klasse wie sie im neuen glanz erstraht.


  Ist aber noch bissel nackig so ganz ohne Schilder...

zurück zu Maschinenbau
   gvidas.de Impressum