CNC-Fräse @ gvidas.de
 






 

Home


Welcome


Die große eigene (neue) Fräse

Lange habe ich geplant und lange habe ich es mir vorgenommen...

So begann ca. im Jahre 2009 der Wunsch eine größere Fräse zu bauen. Nach vielen Konzeptideen bin ich auf ein Konzept gestoßen, welches ich sehr interessant fand. Die Besonderheit des Konzeptes ist der untypische Aufbau einer Portalfräsmaschine. Bei dieser Maschine dient das Gesamte Portal als Z-Achse. Mich hat das Konzept überzeugt und schon ging es daran die Maschine mithilfe von Autodesk Inventor zu konstruieren.

Im Frühjahr 2010 ist die erste Stahlbestellung beim angesiedelten Stahlgroßhandel raus gegangen und der Bau konnte beginnen. Es konnte ja keiner ahnen, dass die Bauzeit über 3 Jahre dauern könnte. In diesem Leichtsinn habe ich während meines Studiums an der Maschine gebaut. Die Vortschritte waren teilweise nicht immer groß, da oftmals nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung standen. Ebenso fehlte es oft an der Zeit an der Maschine weiter zu Arbeiten.

Aufgrund der seit dem her ständig gewechstelten Designs der Homepage habe ich mich nun entschieden eine komplett eigenständige Seite dafür aufzubauen. Die Reihenfolge der hier hinterlegten Bilder entspricht nicht immer genau der Bauzeit. Ich habe mir überlegt die Bilder einigermaßen in seiner Reihenfolge zu sortieren und zu sinnigen Themen zusammen zu fassen. Ich denke, dass ich nach der Fertigstellung der Maschine noch einige Bereiche hinzufügen werden. Diese Homepage soll aber nur den Bau der Maschine dokumentieren.




   gvidas.de Impressum