CNC-Fräse @ gvidas.de
 






 

Die zwei großen "Tower"


 


Aufbau der Tower

Die Konstrutkion und Berechnung mittels FEM unter Autodesk Inventor hat einige Zeit in Anspruch genommen und wurde nach dem Aufbau des Grundrahmens vorgenommen. Die (Weiter-)Entwicklung der Maschine hält bis heute an.

zurück zu Home



  Wie schon angekündigt, fährt das gesamte Portal an den Towern hoch und runter.


  Damit dies Auch genügend Stabilität hat, wurde die Achse mit 2 Linearführungen je Tower ausgerüstet. Eine Konstrutkion wie auf dem Bild verbindet einstellbar beide Schienen miteinander.


  Die nach hinten reichenden Stahlplatten geben die Form der späteren "Taschen" der Achse wieder. An dieser Stelle war es geplant dazwischen die Kugelgewindespindel laufen zu lassen.


  Hier ist der Zustand zu sehen, dass das Untergestell und die Tower soweit fertig sind.
Das Untergestell ist auch mit Platten ausgelegt um selbst einfacher unter die Maschine zu gelangen, und um dort weitere Baugruppen wie z.B. einen Kompressor unterzubringen.


  Die reine Maschine


  Hinten ist ein Gestell zu erkennen. Da möchte ich jetzt noch nicht zu sehr drauf eingehen. Soviel sei gesagt: Es handelt sich um den Werkzeugwechsler.
Schön zu sehen sind hier auch die Fetten Kugelumlaufspindeln.


   


   


   


   


   


   


   

zurück zu Home



   gvidas.de Impressum